Greetsiel

Urlaub in Greetsiel an der Nordsee - Zauber eines Hafenstädtchens

23.01.2023

(Autor: Michael Maus)

Wer an der Nordsee verweilt, besser noch in Ostfriesland, der darf dieses Örtchen nicht vergessen zu besuchen. 

 

Greetsiel ist ein wunderbarer Ort, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn man hier keinen Strand findet, und von Trubel eigentlich auch jede Spur fehlt, so ist es hier alles noch so wie vor 100 Jahren. Wenn man hier durch die Straßen schlendert, kommt einem alles ein wenig vergessen vor. Und trotzdem, auch zum Shoppen ist dieses Örtchen durchaus geeignet. Aber nicht nur dafür. 

 

1

 

Die Krabbenhauptstadt Europas! Wer Krabben essen möchte, der kann Sie hier frischer als an jedem anderen Ort zu sich nehmen. Und, wer dann an der Nordsee einen Hauch Afrikas erleben möchte, der muss unbedingt zu einem echten Hingucker gehen. Direkt in der Flaniermeile findet Ihr den Africans Shop. Der Inhaber ist eine feste Institution in Greetsiel, auch wenn er so gar nicht ins "Norddeutsche" passt. 

Wir machen auch eine kleine Bootstour durch die Kanäle, entweder nimmt man ein Tretboot, oder aber ein Kanu, und dann, einfach mal los. Natürlich ist das Fahrrad hier auch das beliebteste Fortbewegungsmittel. Von Greetsiel aus kann man eine wunderschöne Tour nach Norddeich machen. Rund 2 Stunden ist man mit dem Fahrrad unterwegs, wenn man es gemütlich angeht. Man fährt dann quasi den Deich entlang. 

 

2

 

Wer es lieber etwas ruhiger mag, der kann in einem der zahlreichen und wirklich guten Restaurants etwas zu essen zu sich nehmen. Übrigens, wir empfehlen euch hier unbedingt Halt zu machen beim "Captains Dinner", mitten in Greetsiel. Hier kann man Essen von seiner schönsten Seite aus genießen. Ansonsten kann man im Schwimmbad schwimmen gehen, einfach stundenlang spazieren gehen, am Hafen ein leckeres Eis essen, oder mit einem der Ausflugsschiffe die Seehunde bestaunen. Langweilig wird es hier ganz sicher nicht!  

Weiterempfehlen