Great Barrier Reef

Die schönsten Orte der Welt - Great Barrier Reef - Cinque Terre - Banff Nationalpark

23.11.2022

Es war nicht einfach, sich zu einigen auf 4 "schönste Orte der Welt". Wir hoffen mit unserer Auswahl richtig zu liegen, aber ehrlich, es gibt ganz sicher viele, viele "schönste Orte" mehr. 

 

Wir fangen an mit dem Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Welt.

 

Hier findet man ein Wunder dieser Welt. Nordöstlich von Australien ist das Great Bearrier Reef Anlaufpunkt aller Träumer und Liebhaber des Tauchens und Schnorchelns. Das einmalige hier, ist die Artenvielfalt, neben 360 Hartkorallen-Arten ist es Lebensraum für 80 Weichkorallen-Arten, 1.500 Fisch-Arten, 1500 Schwamm-Arten, 5.000 Weichtier-Arten, 800 Stachelhäuter-Arten und 500 Seetang-Arten. Wer sich hier einmal ins Wasser begibt, erfährt das Wunder dieser Welt hautnah!

 

Vom Great Barrier Reef geht es mal eben 15.493 Kilometer (eine andere Route gibt es nicht! Dauer 26 Stunden) nach Foz do Iguacu in Brasilien

 

Foz do Iguacu

 

Warum gehört dieser doch eher unbekannte Ort zu den schönsten der Erde? Ziemlich einfach, der Name sagt es schon, Foz bedeutet im portugiesischen Mündung, und, aus dem indianischen übersetzt bedeutet Iguaçu "Großes Wasser". Die Rede ist von Wasserfällen, und zwar mit die Größten der Welt. Auf 2,7 km stürzen sich die Wassermassen in die Tiefe. In Verbindung mit einem ultimativen Dschungelausflug, bietet sich das Belmond Hotel an. Und diese Kombi macht diesen Ort zu einem der "schönsten Orte" der Welt. 

 

Von Brasilien gehen wir nun weiter nach Europa, oder besser fliegen! Genauer, nach Cinque Terre, einem Landstrich in Italien

 

Hier findet man ein Unseco Welterbe, warum? Auf sagenhaften 12 Kilometer kann man hier eine Küstenlandschaft bewundern, welche sich durch die 5 steil abfallenden Dörfer Manarola, Vernazza, Corniglia, Riomaggiore und Monterosso al Mare zu einem selten gesehenen Wunder vereint. 

 

Cinque Terre

 

Cinque Terre ist die Bezeichnung für 5 Nachbargemeinden (siehe oben) an der schroffen italienischen Riviera. Die jahrhundertealten Küstendörfer sind bekannt für ihre bunten Häuser und die terrassenförmig an den Steilhängen angelegten Weinberge. In den Häfen liegen Fischerboote vor Anker und die Trattorien servieren Meeresfrüchtespezialitäten und Pesto, die berühmte Sauce der Region Ligurien. Der Wanderweg Sentiero Azzurro verbindet die Dörfer und bietet dabei Panoramaausblicke über das Meer.

 

Und last but not least fahren wir noch von Italien nach Griechenland, genauer nach Kefalonia, wo sich die Melissani Cave befindet.

 

Diese einzigartige Höhle ist berühmt für den türkisblauen See im Inneren. Der faszinierende Melissanisee ist einer der schönsten Ausflugsziele Kefalonias. Ein Teil der Höhlendecke stürzte vor mehreren tausend Jahren ein, verursacht durch ein Erdbeben. Das Tageslicht fällt durch diese Öffnung und lässt den See in tiefem Blau schimmern. Sobald die Sonne jedoch hoch über dem See steht und die Sonnenstrahlen in das Wasser fallen, leuchtet es plötzlich in einem unwirklich strahlenden Türkis. Die beste Zeit also, um Melissani zu besuchen, ist um die Mittagszeit herum.

 

Melissani Cave

 

Der See ist ungefähr 160 Meter lang und 35 Meter breit.Wenn Sie das Wasser probieren, werden Sie schmecken, dass es Brackwasser ist, ca. 60% Salzwasser und 40% Süßwasser. Das Meerwasser, von Katavothres kommend, wird durch die zahlreichen unterirdischen Süßwasserdepots im Karst angereichert, fließt in den Melissanisee ein, durchquert den See in Richtung des geschlossenen Höhlenteils, von wo aus das Wasser auf dem Weg zurück ins Meer den See wieder verlässt.

 

Und schließlich geht es noch einmal über die Weltkarte nach Kannada, in die Provinz Alberta. Hier finden wir den Banff Nationalpark

 

Warum dieser Nationalpark zu unseren "schönsten Orten gehört"? Nun, erstens ist er überhaupt der dritte Nationalpark der Welt, geht man nach der Öffnung. Und zweitens, findet man hier eine fantastische Natur vor, und eine reichhaltige Tierwelt, im Park leben viele große Säugetierarten, zum Beispiel Elch, Wapiti, Dickhornschaf, Schneeziege, Schwarzbär, Grizzlybär, Luchs, Wolf und Kojote. Über 250 Vogelarten wurden bisher im Gebiet des Parks beobachtet. 

 

Banff Nationalpark

Banff ist mit knapp 8.000 Einwohnern die größte Stadt innerhalb des Nationalparks und für viele Besucher der Ausgangspunkt ihrer Tagestouren. Der Minnewanka Loop ist ein 24 Kilometer langer Rundweg. Wer den Mietwagen benutzt, sollte etwa drei Stunden einplanen.

 

 

Das sind unsere schönsten Orte der Wwlt, es gibt viel mehr davon. Es ist immer wieder faszinierend, was uns diese Erde alles zu bieten hat, umso trauriger ist es, dass der Mensch in Form der Klimakrise dabei isr diesen einmaligen Planeten an den rand seiner Möglichkeiten zu bringen!

Weiterempfehlen