Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Da

Reisebericht Hansestadt Lübeck

08.03.2023

(Autor Sandra Ehlert)

Reisebericht Hansestadt Lübeck.

 

Lübeck ist eine norddeutsche Stadt und liegt zwischen Hamburg und Fehmarn. Die Bauten in Lübeck zeichnen sich im Stil der Backsteingotik aus. Diese entstanden im Mittelalter, als Lübeck die Hauptstadt der Hanse war. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor aus Backstein. Im Jahr 1478 wurde dieses vollendet. Da ich oft im Norden bin, wollte ich auch mal Lübeck erkunden. Ich fuhr in die Stadt rein und suchte mir ein zentral gelegenes Parkhaus. Nach ca. 10 Min. Fußmarsch erreichte ich die Innenstadt, und machte mich auf den Weg dorthin.

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-16

 

Von weitem sahen wir schon das Holstentor. Durch den Backstein wirkt alles sehr gemütlich und warm. Seit 1950 befindet sich in den Räumen des Holstentores das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck. Das spätgotische Gebäude gehört zu den Überresten der Lübecker Stadtbefestigung. Ich schoss ein paar Fotos und weiter ging es in die Stadt. Auf unserem Plan für heute stand ein Stück Marzipan Torte bei Niederegger, eine Bootstour und die Erkundung der Stadt. So gingen wir durch das Holstentor in Richtung City, um uns bei Niederegger ein leckeres Stück Marzipan Torte zu gönnen. Für den Start unserer Stadtbesichtigung genau das Richtige. Wir kamen an, und mussten feststellen, dass noch mehr Menschen diese Idee hatten, denn es war ziemlich voll. Ich bestellte mir und meiner Begleitung zum Kaffee erstmal 2 kleine Marzipan "Küchlein".

 

Die Manufaktur gründete Georg Niederegger (1777 – 1856), die noch heute ihren Sitz in Lübeck hat und bis heute im Familienbesitz ist. So weit das Auge reicht, MARZIPAN.

Für mich als Marzipan-Liebhaber genau das Richtige.

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-20

 

Gestärkt, ging es weiter. Wir schlenderten durch die Innenstadt zum Hafen. Hier spürt man einmal mehr, dass Lübeck geprägt vom Wasser ist. 

Wir waren mit der Idee einer Bootstour ganz spontan gewesen, und haben vorher nichts gebucht. Die Vielfältigkeit, die Stadt mit dem Schiff zu erkunden, ist enorm. Hier ein paar Möglichkeiten.

 

Mit der Barkasse durch den Lübecker Hafen schippern, vorbei an den Lübecker Sehenswürdigkeiten und historischen Orten der "Königin der Hanse", ans Meer bis Travemünde oder bei einer Wakenitz-Tour bis zum Ratzeburger See die beeindruckende Natur und Wildnis der Stadt erleben. 

 

Wir durften an Bord und suchten uns einen guten Platz zum Sitzen und genießen.

Nach einer ca. 1-stündigen Bootstour gingen wir wieder an Land. Wer Lübeck besucht, sollte eine Schiffstour unbedingt mitmachen, und überhaupt ist diese Stadt unheimlich stilvoll, geschichtlich interessant und freundlich.

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-17

 

Und, neugierig geworden? Jetzt fehlt nur noch das passende Hotel, wir haben für euch die schönsten Hotels in Lübeck, also, nur Formular ausfüllen und aus den schönsten der schönen Hotels auswählen. 

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

 

 

Weiterempfehlen