Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Da

Reisebericht Linz am Rhein

09.03.2023

(Autor Sandra Ehlert)

 Linz am Rhein,

eine kleine Stadt im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Nur 22 Kilometer rheinabwärts befindet sich Bonn, 33 Kilometer rheinaufwärts liegt Koblenz. Linz, gezeichnet von vielen bunten Fachwerkhäusern, die Burg Linz, das historische Rathaus (eines der ältesten in Rheinland-Pfalz) und die historische Kirche St. Martin.

 

Wir haben uns unter den Linzern umgehört, was Linz am Rhein so interessant und sehenswert macht. Augenscheinlich ist Linz vielleicht ein Ort, den man schnell übersehen könnte, aber genau die Lage zwischen den 2 großen Städten macht Linz so attraktiv. Wie gesagt, wir haben uns bei den Linzern umgehört um ein paar Tipps für Euch zu sammeln. Ganz oben auf der Liste steht die Aussicht vom Kaiserberg weit ins Ahrtal und in die Eifel, sowie ein Architekturspaziergang über die Oberlöh.

 

Durch das Rheintor gelangt man in die urige Altstadt von Linz. Ein Besuch, allemal wert. Hier kann man es sich dann am Rathaus zum Brunnen gemütlich machen,  pausieren und genießen.

Vom Buttermarkt aus könnt ihr die alten Fachwerkhäuser und deren aufgemalten Sprüche bestaunen.

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-21

 

Wanderer kommen hier auch auf ihre Kosten, denn durch Linz führt die 4. Etappe des Rheinsteigs.

 

Eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit Wald, Wiesen, Weinberge, Felder und kleinen Ortschaften. Mehrere, nicht allzu lange, aber teilweise knackige Anstiege. Vor Jahren bin ich den Rheinsteig gelaufen und bin bis heute sehr begeistert.

 

Wenn man in Linz ist, bietet sich ebenfalls ein Abstecher nach Koblenz an, um dort zum deutschen Eck zu fahren. Hier kommen Rhein und Mosel zusammen. Und wenn man ein wenig laufen möchte kann man von Königswinter aus hoch auf den Drachenfels wandern oder aber mit der Zahnradbahn zum Drachenfels rauf fahren.

 

Rheinsteig

 

Wie ihr sehen könnt, Linz ist klein, aber durchaus sehenswert und hat viele Facetten und für jeden was zu  bieten. Kommt vorbei und genießt die Pause am Brunnen.

 

Ihr sucht Übernachtungsmöglichkeiten in und um Linz Am Rhein? Dann schicken wir Euch die Liste mit den von uns empfohlenen Hotels zu. Hier könnt Ihr sicher sein, dass euch keine bösen Überraschungene rwarten. 

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

 

 

 

Weiterempfehlen