Eibsee

Berge & Seen

02.02.2023

(Autor: Sandra Ehlert)

Die Zugspitze und das Zugspitzdorf Grainau.

 

Majestätisch hebt sie sich empor. 2962 Meter hoch.

Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze, befindet sich ganz im Süden, in der Region von Garmisch-Patenkirchen.

 

Zugspitze Berg

 

Wenn ihr noch nicht dort gewesen seid, wird es Zeit. 

Als ich das erste Mal nach Grainau kam und das romantisch verschlafene Örtchen mit den Bergen sah, war ich wie verzaubert und kam mir ein wenig vor als wäre ich mitten in einem Heimatfilm.

Grainau ist der letzte Ort vor der Zugspitze und ein toller Ausgangspunkt für viele Aktivitäten.

Kleinere Hotels und Ferienwohnungen laden zum Übernachten ein.

Der Ort selber ist nicht groß aber wirklich hübsch und erweckt in mir ein Gefühl von Gemütlichkeit und wenn dann noch die Glocken der Kirche läuten und ich die Kühe auf der Wiese stehen sehe, kann ich durchatmen, denn dann setzt in mir das Gefühl der Entschleunigung ein.
Im Ort gibt es einige Restaurants, sowie einen Minigolfplatz, ein Schwimmbad und einen Marktplatz.

 

November 2022 (900 × 600 px)

 

Wie schon erwähnt ist Grainau ein guter Ausgangspunkt für Aktivitäten. 

Wer zum nahegelegenen Eibsee fahren möchte, der am Fuße der Zugspitze liegt, kann mit der Zugspitzbahn (eine Zahnradbahn) bis dorthin fahren. 

Für Touristen ist die Fahrt mit der Bahn und den Bussen um Garmisch-Patenkirchen kostenlos. 

Der Eibsee, ist ein wunderschöner, klarer See mit kleinen Inseln. Wer möchte kann den See zu Fuß umrunden. Dies dauert etwa 1,5 Stunden.

Als ich das erste Mal diesen See sah, wusste ich, so sieht es bestimmt auch in Kanada oder Alaska aus.

Der Eibsee mit seinen kleinen Inseln, den Bäumen und Bergen besticht mit seinem Charme und sorgt für ein absolutes WOW Erlebnis.

 

Zugspitze:Eibsee

 

Ihr habt mehrere Möglichkeiten den See zu erkunden. Ihr mietet Euch ein Tretboot oder bucht eine Bootsfahrt, was aber richtig Spaß macht, ist das erkunden via Stand Up Paddle. So könnt ihr den ganzen Tag auf dem See verbringen.

Schwimmen, sonnen und den ganzen Tag diese atemberaubende Natur genießen, das klingt wunderbar oder?

 

Wer auf die Zugspitze rauf möchte, was man unbedingt machen sollte, wenn man schon hier ist, kann das über mehrere Wege tun.

Ihr könnt Euch mit der Zugspitzbahn nach oben ziehen lassen oder nehmt die Gondel die komplett aus Glas ist.

 

Die Sportler und Kletterer unter Euch, können die Zugspitze über mehrere Möglichkeiten besteigen.

Es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis dort oben zu stehen, die Bergwelt zu bewundern und nach unten zu schauen.

 

Bild: Auf der Zugspitze

November 2022 (900 × 600 px)-5

 

Bild: Von der Zugspitze auf den Eibsee

November 2022 (900 × 600 px)-4

 

 

Ein etwas kleinerer, aber sehr schöner Berg liegt vor der Zugspitze. Die Alpspitze mit ihren 2628 Metern gilt als Wahrzeichen für Garmisch Patenkirchen.

Hier kannst du ebenfalls über eine Gondel nach oben gelangen.  Ein besonderes Erlebnis ist die Aussichtsplattform "AlpspiX" am Osterfelderkopf in 2057 m Höhe.

Aber Vorsicht, ihr solltet keine Angst vor Höhe haben und falls doch, genießt die Aussicht aus sicherer Höhe und lasst Euch im Restaurant den Kaiserschmarrn schmecken.

 

Die Mutigen unter Euch, können von hier aus eine geführte Klettersteigtour auf die Alpspitze machen (wer selbst klettert kann das auch ohne Buchung tun) oder per Paragliding wieder nach unten gelangen. 

Natürlich fährt auch eine Gondel wieder runter. Wenn ihr aber Spaß am Wandern habt, könnt ihr die Route auch wieder zurück ins Tal laufen. Dies ist ein sehr schöner aber anstrengender Weg der über die Höllentalangerhütte durch die Höllentalklamm führt. 

Allerdings sollte man hierfür eine gewisse Sportlichkeit, gutes Schuhwerk und Trittsicherheit mitbringen. 

 

Alpspitze

 

Für diejenigen , die es etwas ruhiger mögen ist der Badersee vielleicht etwas. 

Ein kleiner Tipp von mir: Kehrt gemütlich in ein Restaurant ein, schlendert danach durch das Örtchen und lauft um den kleinen Badersee rum und wenn die Dämmerung einsetzt und es dunkel wird gibt es unendlich viele Sterne zusehen und wenn ihr Glück habt, seht ihr auch ein paar Sternschnuppen.

 

November 2022 (900 × 600 px)-2

 

Grainau und die Umgebung um Garmisch-Patenkirchen sind wirklich sehr lohnenswert, sie dienen der Erholung und Entschleunigung. 

Egal ob als Familie, Wanderer, Kletterer oder Mountainbiker.

Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick verschaffen konnte und wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden.

Weiterempfehlen