(Autor Sandra Ehlert)
Der Königssee - er gehört zu den bekanntesten Gebirgsseen weltweit. Einzigartig gelegen, mit einer hervorragenden Wasserqualität sowie die vielfältige Flora und Fauna inmitten des Nationalparks Berchtesgaden bezaubert er seine Besucher. Beheimatet in der Gemeinde Schönau im Landkreis Berchtesgadener Land.
Wie ein Fjord liegt er eingebettet inmitten zweier Berghänge, dem Watzmann und dem Hagengebirge, und gehört zu den saubersten Seen Deutschlands.
Das Besondere am Königssee ist, dass man diesen nur mit dem Schiff besichtigen kann. Die steilen Felswände fallen bis ans Ufer hinab, sodass es auch keine Straßen, Fuß- oder Radwege rund um den See gibt.
Mit einer Bootsfahrt könnt ihr den See erkunden oder ihr fahrt mit dem Boot bis zur Salet Alm und wandert dort zum Obersee.
Ihr könnt Euch auch ein Ruderboot mieten und den See eigenhändig befahren oder einfach ins kühle Nass springen und eine Runde schwimmen.
Für Trailrunner ist die Königssee-Umrundung ebenfalls ein Highlight, aber ein sehr anspruchsvolles, denn von der einfachen Forststraße bis hin zu versicherten Steigen verlangt diese Runde mit bis zu 50 Kilometern und über 3.000 Höhenmeter alles von einem ab.
Falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, könnt ihr dennoch so einiges hier am Königssee unternehmen wie zum Beispiel:
Klettern in der Halle - Climbing Gym (DAV Alpin & Kletterzentrum), ein Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden + den Salzheilstollen.
Zum Entspannen könnt ihr die Watzmann-Therme besuchen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Im Winter ist es hier übrigens auch sehr sehenswert.
Generell ist es hier landschaftlich wunderschön. Ideal für alle die, die Berge lieben. Ob Wanderer, Biker, Familien... Jeder ist hier Willkommen.