Top 10 Sehenswürdigkeiten der Lüneburger Heide

Lüneburger Heide: Die 10 besten Sehenswürdigkeiten

04.02.2021

Die Lüneburger Heide liegt im Nordosten Niedersachsens und besticht durch wunderschöne, weiträumige Heideflächen und ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen, nicht zuletzt auch wegen der günstigen Lage zwischen Hamburg, Hannover und Bremen. Der Naturpark Lüneburger Heide zählt mit einer Fläche von 107.000 Hektar zu einen der Größten seiner Art.
Wir haben für euch 10 Sehenswürdigkeiten, die bei keinem Ausflug in die Lüneburger Heide fehlen sollten.

 

Rathaus Lüneburg

Das Rathaus in Lüneburg ist so besonders, da es über viele Jahrhunderte hinweg entstanden ist und daher Gebäude verschiedener Stilepochen umfasst.
Darüber hinaus ist das Lüneburger Rathaus das größte mittelalterliche Rathaus Norddeutschlands.

 

Rathaus Lüneburg


Der Rathausturm beherbergt ein Glockenspiel aus Meißener Porzellan, welches regelmäßig zu hören ist.

Weseler Heide: Pastorenteichen bei Undeloh

Die Weseler Heide umfasst eine Fläche von etwa 350 ha und besticht durch die Anhöhen, die für einen Panoramablick über die Heide sorgen. Ein absolutes Highlight sind die sogenannten „Pastorenteiche“.

 

 

Weseler Heide_ Pastorenteichen bei Undeloh

 

Diese verdanken ihren Namen dem Pastor und Begründer des Naturschutzparks Wilhelm Bode. Dieser habe hier oft gesessen, um seine Predigten vorzubereiten.

 

Schloss Celle

Das Celler Schloss gehört wohl zu den schönsten Schlössern Norddeutschlands. Es liegt in der schönen Stadt Celle, welche auch für seine typischen Fachwerkhäuser bekannt ist. Das Schloss Celle wurde im Jahre 1315 zum ersten Mal als „castrum“ erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte immer weiter und aufwändiger ausgebaut.

 

 

Schloss Celle

 

Um das Schloss herum führt ein Weg, von welchem aus man einen tollen Blick über den Schlosspark mit Wassergraben hat. Wer mehr über die Geschichte des Schlosses erfahren möchte, sollte das Residenzmuseum besuchen.

 

Lopausee

Der Lopausee liegt östlich von Amelinghausen und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten. Naturfreunde können hier wandern und spazieren, z.B. entlang des 2,2 km langen Rundweges.

 

 

Lopausee

 

Fans des Wassersports können hier schwimmen oder sich ein Tretboot leihen. Auch Angelmöglichkeiten gibt es.

 

Behringer Heide

Die Behringer Heide war bis 1994 ein Teil eines Manövergebiets und ging erst danach in den Besitz des Verein Naturschutzparks zurück. Sie eignet sich sowohl für einen Spaziergang als auch für eine ausgedehnte Wanderung.

 

Behringer Heide

 

Auch die Erreichbarkeit ist ideal, da sie direkt hinter dem Parkplatz an der Haverbecker Straße und nur 500m vom Behringer Ortsrand entfernt beginnt.

 

Hundertwasser Bahnhof Uelzen

Der Hundertwasser-Bahnhof befindet sich in Uelzen und zählt wohl zu den schönsten Bahnhöfen Deutschlands oder gar der ganzen Welt.

 

Hundertwasser Bahnhof Uelzen

 

Seine Schönheit und seinen Namen verdankt er dem Maler und Architekten Friedensreich Hundertwasser, welcher ihn im Rahmen der EXPO 2000 zu einem Kunstwerk umgestaltete.

 

Stintmarkt Lüneburg

Der Stintmarkt liegt im historischen Wasserviertel Lüneburgs und verdankt seinem Namen der Tatsache, dass hier früher mit „Stint“, einer Fischart, gehandelt wurde.

 

Stintmarkt Lüneburg

 

Jetzt finden sich hier viele Restaurants und Kneipen, in dem man den Tag bei einer romantischen Aussicht ausklingen lassen kann.

 

Das Pietzmoor

Das Pietzmoor liegt am Südrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide und ist das größte zusammenhängende Moor der Lüneburger Heide. Durch das Moor führt ein 5 km langer Rundwanderweg aus Bohlenstegen, welcher dem Wanderer das Gefühl gibt, durch eine fremde, mythische Welt zu wandern.

 

Das Pietzmoor

 

Auch Tierfreunde kommen hier auf ihre Kosten, denn das Moor verfügt über eine außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt.

 

Hankensbüttel: OTTER-ZENTRUM

Wer süße Otter hautnah erleben möchte, für den ist ein Besuch im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel ein Muss.

 

Hankensbüttel_ OTTER-ZENTRUM

 

Von Schau-Fütterungen über Experimente und Natur-Spielplätze bis hin zu einem Schlemm-Restaurant findet der Besucher hier alles, was das Herz begehrt.

 

Der Lüßwald

Der Lüßwald liegt östlich von Unterlüß und umfasst eine Fläche von etwa 7500 ha. Damit gehört er zu den größten zusammenhängenden Walgebieten Deutschlands.

 

Der Lüßwald

 

Der Wald ist Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Unter anderem leben hier das Rotwild, der Schwarzstorch und der Sperlingskauz. Die Bäume sind teilweise über 100 Jahre alt und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

 

 

 

 

Möchten Sie die Lüneburger Heide gerne persönlich erleben? Eine Reise ist aktuell leider nicht möglich, aber auf der Deutschen Tourismusboerse vom 16 – 17 April 2021 können Sie Hotels und Aussteller aus den schönsten Desitinationen Deutschland "live" kennenlernen. Ganz bequem digital uns von zu Hause aus. Melden Sie sich jetzt als Reiseclubmitglied an, Ihr Sommerurlaub erwartet Sie.

 

Jetzt Reiseclub-Mitglied werden

Weiterempfehlen