Ameland 2

Wir stellen Euch die Insel Ameland in den Niederlanden vor

19.01.2023

Warum Ameland, hierfür gibt es viele Gründe. Zum einen ist Ameland eine Insel, also Inselliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten, zum anderen besticht die westfriesische Insel durch eine fantastische Dünenlandschaft und jede Menge Sehenwürdigkeiten. 

 

Daneben ist die Insel mit dem Auto erreichbar, also keine langen Flugzeiten, Chaos an den Flughäfen, oder teure Mietwagen. Wer schon einmal auf Ameland war, wird auch wieder kommen, so die Devise der Inselbewohner. Ameland bietet für alle etwas, für den Naturliebhaber die Dünen und die Natur, für Pferdeliebhaber eine hervrorragende Reitgegend, wer auf Ameland spazieren geht, sieht überall Pferde. Auch für Hundeliebhaber ist die Insel ideal, Hundestrände und Hundegrechte Wanderungen sind auf Amneland selbstverständlich. Natürlich kann man hier auch perfekt mit dem Rad unterwegs sein, oder einfach nur den Strand und das Meer genießen. Der schönste Strand von Ameland liegt am Dorf bei Nes.

 

Ameland 1

 

Sehenswürdigkeiten hat die Insel auch jede Menge zu bieten. Auf einer Länge von 24 km und einer maximalen Breite von 5 km kann man so einiges erleben. So sind die Bootsfahrten zu den Seehundbänken sehr beliebt, genauso die Öko Safari um Amelnad richtig kennen zu lernen, oder aber der berühmte Leuchtturm der Insel, den man natürlich besichtigen kann. Bei Jugendlichen sind die angesagten Beach Parties sehr beliebt. Bei Erwachsenen natürlich die vielen Märkte, die auf der Insel stattfinden, hier gibt es gerade in Hollum hervorrragende Möglichkeiten. Übrigens, Hollum sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen, wenn man auf der Insel ist. 

 

Wer auch in Sachen Unterkunft etwas besonderes anstrebt, der sollte ein Ferienhaus in den Dünen buchen. Das ist ein wenig wie in einem Film, übrigens Film, auf Ameland wurde der Film "Mein Freund Shadow" gedreht, wer Pferde liebt, kennt und liebt auch den Film! Spannend ist auch ein Besuch im Bunkermuseum mitten auf der Insel. 

 

Ameland

 

Langweilig wird es hier auf gar keinen Fall. Und, Erholung ist das Ergebnis eines Urlaubes auf der Insel. Die Gastfreundschaft ist bekannt und das Essen auf Ameland lässt für Fischliebhaber keine Wünsche offen, natürlich gibt es auch andere angesagte Restaurants auf der Insel. Wer sich lieber selbst verpflegen möchte und Grillen liebt, der wird in einem der zahlreichen Supermärkte fündig. Hier gibt es auch den berühmten Vla, eine typische Süßspeise aus der niederländischen Küche.

 

Auf Grund des leider fortschreitenden Klimawandels hat man im Sommer hier mediterane Temperaturen, also steht einem Strandtag nichts im Wege, selbst die Nordsee hat im Sommer mit 22-24 Grad angenehme Temperaturen. 

 

Hier ein paar Links um einfach noch mehr kennenzulernen und natürlich auch eine passende Unterkunft zu finden. 

 

Wissenswertes über Ameland

 

Ferienpark auf der Insel

 

Noch ein Ferienpark

 

 

Weiterempfehlen