HH bei Nacht

Reisebericht - Städtereise Hamburg

14.02.2023

(Autor Sandra Ehlert)

Hansestadt Hamburg

Hamburg ist eine bedeutende norddeutsche Hafenstadt, die über die Elbe mit der Nordsee verbunden ist. Die Stadt wird von Hunderten von Kanälen durchzogen und weist außerdem ausgedehnte Park- und Grünflächen auf.

 

In der Nähe des Zentrums befindet sich die Binnenalster. Auf ihr fahren Boote, man kann Segeln und SUPen. Rings herum gibt es zahlreiche Cafés zum Verweilen. Hamburg hat so viel zu bieten, so das man eigentlich eine Woche in Hamburg bleiben muss.

 

  • Das Rathaus 
  • Die Alster
  • Den Michel
  • Die Reeperbahn
  • Das Musical
  • Die Elbphilharmonie
  • Die Speicherstadt und noch so vieles mehr.

 

HH v.oben

 

Ich war in Hamburg und habe mir die Stadt mal ein wenig angeschaut. Am Anfang war ich echt überfordert. So groß, so viele Autos, Radfahrer und Menschen.

 

Aber ich spürte direkt einen besonderen Flair in dieser Stadt. Die Menschen waren freundlich und hilfsbereit und ab und an musste ich dann doch jemanden nach dem Weg fragen.

Von Zuhause aus buchte ich mir vorab für den Nachmittag eine Stadtrundfahrt im bekannten roten Doppeldecker. Da ich aber noch Zeit hatte, beschloss ich zur Binnenalster zu fahren und suchte mir die passende Busverbindung raus. 

 

An der Alster angekommen bin ich ein paar Schritte gelaufen, um mich in ein Café zu setzen und dem Treiben zuzuschauen. Die Sonne kam raus und ich genoss das Ambiente. Die Boote fuhren auf der Alster, einige SUPs waren zu sehen und die Menschen genossen den Moment.

 

Binnenalster

 

Nachdem ich noch ein paar Schritte gegangen bin fuhr ich mit dem Bus in meine Unterkunft. Ich machte mich fertig und ging zum Treffpunkt des Doppeldeckers. Dieser füllte sich sehr schnell, doch ich hatte das Glück oben zu sitzen. Es war ein wenig windig, aber das war ok. Unser Reiseleiter stellte sich vor und schon begann die Fahrt.

 

Wir fuhren quer durch die Stadt, entlang der Waterkant zur Elbphilharmonie, durch die HafenCity und in die Speicherstadt,

das UNESCO-Weltkulturerbe. Wir durchquerten interessante Stadtteile wie Harvestehude mit den besonderen Villen an der Außenalster, Hamburg-Mitte mit dem wunderschönen Rathaus und natürlich durfte auch St. Pauli mit der sündigen Reeperbahn nicht fehlen. 

 

Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, so eine Fahrt mal mitzumachen.

 

Am Abend wollte ich natürlich unbedingt auf die Reeperbahn.

 

Ich war berauscht von dem Treiben und ging in die eine oder andere Bar, lauschte den Shows und unterhielt mich mit einigen Gästen dort. Irgendwann stand ich am Eingang der Herbertstraße. Eigentlich wäre ich schon gerne dort hineingegangen, bin aber natürlich umgedreht. Irre, wie laut und bunt es auf der Reeperbahn ist. Menschen lachten, Musik war zu hören.

 

Plötzlich befand ich mich an der Davidwache. “Hier im Großstadtrevier" Ich schmunzelte, denn direkt hatte ich das Lied im Kopf. Hamburg ist wirklich wunderschön und einzigartig. Ich wusste, das ich noch einmal wieder kommen muss. 

 

Denn schließlich muss der Michel bestiegen, die Speicherstadt erkundet und das Musical "König der Löwen" besucht werden.

 

Da es schon spät war und ich so langsam müde wurde, machte ich mich auf den Weg in meine Unterkunft. Der Tag war lang und es prasselten so viele Eindrücke auf mich ein. Ich fiel müde und glücklich in mein Bett.

 

Speicherstadt

 

Jetzt in Hamburg übernachten, zu den besten INSIDER Preisen, die wir mit den Hotels verhandelt haben. Einfach Formular ausfüllen und Ihr bekommt das beste Angebot von uns!

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

 

 

Weiterempfehlen