Norderney

Die ostfriesischen Inseln - Inselhopping in Deutschland

24.01.2023

(Autor: Michael Maus)

Familienurlaub der ganz besonderen Art. Inselhopping in Deutschland, genauer in Ostfriesland. Denn hier gibt es Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Fragt man mich jetzt nach der schönsten Insel, dann kann ich persönlich nur sagen... "die haben alle was"!

 

Ich habe Sie alle für Euch besucht, und so ist die Idee gekommen, einfach mal einen Inselhopping Urlaub zu empfehlen. Als Ausgangspunkt für die Reise, habe ich mein zweites zu Hause gewählt, Norddeich. Warum? Nun, meine Eltern leben seit vielen Jahren dort, und ich habe hier die meisten Sommer meines Lebens verbracht. Ein weiter Punkt, die Kosten! Denn, die ostfriesischen Inseln sind teuer geworden. Will man beispielsweise ein Ferienhaus auf Norderney buchen, oder auch eines der zahlreichen Hotels, so kann man fast mit dem Doppelten rechnen, vergleichsweise zum Festland. 

 

Und, von Norddeich kommt man überall gut hin.

 

Wir beginnen also auch direkt mit Norderney, von Norddeich Mole mit der Fähre ein Katzensprung, wer es besonders abenteuerlich mag, der kann tatsächlich auch zu Fuß dorthin. Eine geführte Wattwanderung nach Norderney dauert zwar länger, hat aber auch einiges mehr zu bieten als die Fähre. Auf Norderney angekommen, merkt man sofort, diese Insel hat sich im Laufe der Jahre doch ein wenig an Sylt oder Rügen orientiert. Alles eben ein wenig feiner und teurer. Natürlich darf dann auch ein Gosch nicht fehlen! Für Shoppingfreunde hat Norderney auch so einiges zu bieten. Schöne, kleine Geschäfte reihen sich in der Innenstadt aneinander. 

 

Norderney

 

Zu empfehlen ist ein Spaziergang durch die Dünen hin zum beliebten Wrack der „Capella“ aus dem Jahr 1968. Endlose Salzwiesen und unberührte Natur, am Ende der Insel. Für einen Moment kann man den Trubel vergessen und die Stille genießen. 

 

Man schafft nicht alles an einem Tag, aber die Eindrücke die man bekommt, die bleiben und auch für Kids ist es durchaus erlebenswert. Also, ab zurück nach Norddeich, abends noch was trinken im "Haus des Gastes" und am nächsten Morgen gehts...

 

nach Juist, die zweite ostfriesische Insel, die wir besuchen. Juist ist dann schon eher etwas beschaulicher und naturverbundener. Das merkt man direkt, denn Juist ist ein autofreies Urlaubsparadies. 17 km Strandparadies erwarten Euch, und seit einigen Jahren, bedingt durch den Klimawandel, ist es hier im Sommer auch richtig warm. Auch hier, ein ganzer Tag zum erkunden. Genau das machen wir. Wir haben uns auf Juist dazu entschieden, einfach entlang des Meeres zu spazieren. Unberührte Natur und, kein Auto! Anschließend lecker essen gehen in einem der zahlreichen Inselrestaurants. Wir haben uns für das Cafe del Mar entschieden. Die Terrasse ist mit viel Holz, gemütlichen Sitzecken (teilweise überdacht) – der Innenraum mit vielen, wunderbaren Accessoires wie Metallschildern, bunten Kissen, originellem Wandschmuck und einfach viel Geschmack eingerichtet. Absoluter Hingucker und einfach der Hammer: das vom Juister Inselmaler Friedrich Fäsing gemalte Deckenfresko mit einer Meerjungfrau, Kapitän Ahab und Moby Dick und Michelangelos Erschaffung Adams auf maritime Art interpretiert – schon allein der Anblick lohnt sich ungemein!

 

Juist

 

Zurück in Norddeich gönnen wir uns heute noch einen Besuch beim Fischstaurant, wovon es zahlreiche in Norddeich gibt. Nach einem leckeren Essen, dem ein oder anderen Friesengeist (ein Nationalgetränk), geht es müde ins Bett! 

 

Ab jetzt wird ein wenig improvisiert, denn natürlich habe ich alle Inseln nicht direkt nacheinander besucht. Also, stellen wir uns vor, ich hätte es, so würde es an Tag 3 auf Spiekeroog gehen. Wir müssen dafür erst einmal von Norddeich nach Neuharlingersiel, ungefähr 40 km. Aber der Weg dorthin führt an wirklich schönen Örtchen vorbei. Leider kann man keinen Halt machen, denn die Fähren fahren so gegen 10.00 Uhr, hier könnt Ihr den aktuellen Fährenplan einsehen.

 

Auf Spiekeroog angekommen, merkt man sofort, Spiekeroog ist eine völlig andere Insel. Nicht umsonst nennt man sie auch Künstlerinsel. Das Nordseeheilbad Spiekeroog ist eine der ostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer. Die Insel liegt zwischen Langeoog und Wangerooge und hat eine Fläche von 18,25 Quadratkilometern. Die geringste Entfernung zum Festland beträgt 5,7 Kilometer. Die Gemeinde Spiekeroog gehört zum Landkreis Wittmund. Morgens hin, abends wieder zurück: Ein Tagesausflug nach Spiekeroog ist eine tolle Möglichkeit, in kürzester Zeit den Alltag abzustreifen und das faszinierende UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer dabei zu erleben. Ein natürlicher Energiespender für Körper und Seele und wunderschönes Fleckchen Erde, das sich seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und sich auch für seine tierischen Bewohner stark macht. 

 

Spiekeroog

 

All das habe ich auch genauso erlebt. Na ja, es war zu kurz, zugegeben, aber wir wollen ja auch noch so einiges sehen. Damit das Ganze aber nicht zu langweilig wird, habe ich mich entschieden jetzt eine kurze Pause zu machen. Also, für alle, denen es bis hierher gut gefallen hat, schaut nächste Woche mal wieder rein, denn dann gibt es Teil zwei der besonderen Inselhopping Serie auf den ostfrisierischen Inseln. 

 

Wie wäre es mit ein paar Angeboten zu Ferienhäusern und Ferienwohnungen? Einfach unverbindlich anfragen.

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

 

 

 

Weiterempfehlen