Bremerhaven

Städtereise Bremerhaven - Sightseeing, shoppen und genießen

25.11.2022

Warum gerade Bremerhaven? Nun, wir waren dort für Euch und haben entschlossen, eine Weiterempfehlung lohnt sich. 

Generell hat sich Bremerhaven in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, vor allem das Hav(f)enviertel ist zu einer wahren Tourismusattraktion geworden. Ob das Klimahaus, das Auswandererhaus, das U-Boot, welches man besichtigen kann oder auch das Schiffahrtsmuseum und der See Zoo, direkt an der Nordseemündung gehören zu den absoluten Attraktionen.

 

Wer alles sehen möchte, der sollte schon richtig viel Zeit mitbringen, wir waren 2 Tage vor Ort und haben es nicht geschafft gerade einmal die Hälfte zu begutachten. Was wir aber gesehen haben, das bleibt in Erinnerung und ist definitiv eine Reise wert. 

 

Unsere Tour beginnt im Klimahaus, anfangs skeptisch, haben wir uns auf gemacht, um zu sehen was drinnen auf uns wartet. Auch wenn der Eintritt erstmal recht hoch erscheint, im Nachhinein war er es aber allemal wert. Und, man braucht Zeit, um wirklich alles zu bestaunen.

 

Bremerhaven 1

 

Alle Klimazonen der Erde ziemlich echt nachgestellt und toll erklärt. Ein nachgebauter Gletscher lässt einen frieren, die Antarktis lässt einen erahnen, wie die Lebensbedingungen dort sind. Die Wüste erlebt man wie sie tatsächlich ist. Der Regenwald sorgt dafür, dass ein T-Shirt mehr als genug am Oberkörper ist.

Und die weiteren vielen Attraktionen sind schon sehr sehenswert. Besonders interessant waren eben auch die Erklärungen und das Konzept, denn es verfolgt quasi eine Reise durch die Kontinente. 

 

Nachdem wir dieses erste Highlight schon genießen konnten, haben wir uns entschlossen einmal zu sehen, wie so ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg von innen aussieht. Ziemlich eng! Aber auch interessant zu sehen, wie Soldaten sich auf engstem Raum, teilweise über Monate hier zurechtfinden konnten. Es lohnt sich einmal einen Blick ins Innere zu werfen. 

 

Bremerhaven 4

 

Um dann auch den weiblichen Begleitungen einen Gefallen zu tun, haben wir uns noch die Outlet Mal direkt nebenan angeschaut. Hier kann man shoppen nach Herzenslust. Markenklamotten zu günstigen Preisen und anschließend bei Gosch lecker Fisch essen

 

Bei uns stand dann noch ein kleiner Rundgang über das Hav(f)enviertel auf dem Programm um den See Zoo, das Deutsche Segelschulschiff und natürlich die außergewöhnliche Skyline zu begutachten. Mehr war leider in den 1,5 Tagen vor Ort nicht drin. Ganz sicher werden wir aber nochmal zurückkehren, um uns schließlich auch noch den Rest anzusehen. Also, wer wirklich einmal eine Städtetour machen möchte, die garantiert nicht langweilig wird (egal ob jung oder alt), dem empfehlen wir Bremerhaven! 

Weiterempfehlen