Kroatien

Sommerurlaub mit dem Auto nach Kroatien: Teil 4

26.07.2023

(Autor Michael Maus)

Sommerurlaub mit dem Auto nach Kroatien, Pakoštane und Biograd…

 

Es ist ein wenig wie im Paradies, glasklares Wasser, täglich 30 bis 35 Grad und immer eine kleine Brise, die die Temperaturen mehr als angenehm macht.
Definitiv der richtige Ort für Sonnenanbeter, Wassersportler und Genießer. Die Buchten in Drage sind nicht überfüllt und die Menschen hier alle gastfreundlich, man sollte ein wenig der englischen Sprache mächtig sein, aber das klappt schon.

 

Nach ein paar Strandtagen und der Gewöhnung an dieses kleine Paradies, haben wir uns aufgemacht, die Umgebung zu erkunden. Ca. 8 km entfernt liegt Pakoštane, direkt daneben Biograd. Wer sich im Vorfeld erkundigt, dem wird Pakoštane ins Auge fallen. Wir waren für Euch dort. Leider fällt unser Fazit zu diesem Ort nicht ganz so gut aus. Aber das liegt daran, dass wir eher nicht so die Ibiza oder Ballermann Liebhaber sind.

Pakoštane ist voll damit, also für uns nicht das richtige. Weiter gehts nach Biograd. Und ja, hier hat es uns viel besser gefallen.


Biograd na Moru, auch bekannt als Biograd, ist eine malerische Küstenstadt in Kroatien. Sie liegt in der Region Dalmatien, genauer gesagt in der Nähe der historischen Stadt Zadar. Biograd liegt am Ufer der Adria und ist von atemberaubender Natur und wunderschönen Stränden umgeben.

 

Die Geschichte von Biograd reicht bis in die Antike zurück, als es unter dem Namen "Beli Grad" bekannt war, was übersetzt "weiße Stadt" bedeutet. In dieser Zeit war Biograd ein wichtiger Hafen und Sitz kroatischer Könige und Bischöfe. Später, während der venezianischen Herrschaft, entwickelte sich die Stadt weiter und spielte eine bedeutende Rolle in der Region.

 

Kroatien-2

 

Soviel zur Geschichte. Was uns fasziniert hat, war der Hafen (echt beeindruckend), die Uferpromenade und die vielen kleinen Geschäfte, verteilt um den Hafen. An der Uferpromenade findet man eine Konoba, so heißen diese vergleichbaren Bistros hier, neben der anderen. Und in allen Restaurants kann man heimischen Fisch, von Wolfsbarsch über Sardinen bis hin zu Oktopus genießen.

 

Wer eine Delphin-Tour machen möchte, ist hier auch bestens aufgehoben. Vergleichen wir also die beiden Orte Pakoštane und Biograd, gewinnt bei uns eindeutig Biograd, aber vergleichen Sie lieber selber, liegen die beiden Orte doch direkt nebeneinander.

 

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und wer etwas Typisches als Geschenk mit nach Hause nehmen möchte, wird in einer der vielen typisch kroatischen Lädchen fündig.

 

Als Nächstes steht das Vodice auf dem Plan, also, wer Lust hat, schaut wieder rein.

Weiterempfehlen