Schwebebahn dunkel

Städtereisen - Wuppertal, die Stadt im Bergischen

02.02.2023

(Autor: Sandra Ehlert)

Wenn man Wuppertal hört, fällt den meisten die Schwebebahn ein. 

Wohl wahr, die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals! Es gibt aber natürlich noch so viel anderes, was diese Stadt ausmacht und was es zu entdecken gilt. Ich selbst wohne in Wuppertal, bin hier aufgewachsen und möchte Euch meine Stadt gerne näherbringen.

 

Schwebebahn dunkel

 

Wer Wuppertal eines Tages besucht, sollte klassisch mit der Schwebebahn fahren. Sowohl tagsüber als auch abends ist die Fahrt etwas Besonderes und es gibt jede Menge zu entdecken. Wenn ihr ein wenig Glück habt, könnt ihr sogar den Kaiserwagen schweben sehen.

Was ich noch nie gemacht habe, aber gerne machen würde, vor Corona war es möglich, eine Runde mit dem Kaiserwagen über die Wupper fahren, bei leckerem Kaffee und Kuchen. Es ist schon ein interessantes Erlebnis in der Schwebebahn über die Wupper zu schweben, vorbei an Häusern und Firmen, vor allem abends, wenn die Wohnungen beleuchtet sind.

 

Schwebebahn

 

Wuppertal hat außerdem einen wunderschönen Zoo, den Wuppertaler Zoo, auch "grüner Zoo" genannt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Besucher aus unterschiedlichen Regionen in den Zoo um 3300 Tiere zu bestaunen. Hier ist wirklich für jeden was dabei und natürlich gibt es hier auch Eis für die Kleinen und die Großen. Einen Tag im Zoo verbringen macht auf jeden Fall Spaß, ach und nicht wundern, wenn ihr plötzlich laute Schreie vernehmt. Unterhalb des Zoos befindet sich das Stadion des WSV. Der Wuppertaler Mannschaft. Hier wird bei Spielen, gejubelt und gelacht.

 

Solltet ihr im Sommer in der Stadt sein, lohnt sich der Besuch auf der Hardt. Dies ist der älteste Park von Wuppertal. Wiesen, Blumenbeete, Denkmäler und eine vielfältige Ausstattung machen ihn so besonders. Hier könnt ihr spazieren gehen, euch hinlegen zum Sonnen, den wunderschönen Botanischen Garten besuchen und in einen der kleinen Restaurants was Essen oder Trinken. Inmitten des Parks steht der Elisenturm. Er ist 1838 erbaut und 21 Meter hoch. Also, ein wirklich schöner Platz inmitten von Wuppertal. Außerdem finden hier unterschiedliche Konzerte und Festivals statt, eines der bekanntesten ist das Feuertal Festival. Zwischen einem Mittelaltermarkt und guter Musik gibt es leckeres Essen und Trinken.

 

Wie der Name schon sagt, führt durch das Tal die Wupper. Sie schlängelt sich entlang der Ufer quer durch die Stadt und führt unter anderem zur Müngstener Brücke. Die Brücke ist Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke und verbindet in 107 Metern Höhe das Tal der Wupper mit den beiden Städten, Remscheid und Solingen. 

 

Müngstener Brücke

 

Wer gerne ausgiebige Spaziergänge macht kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. An der Wupper ausruhen, nach Unterburg spazieren gehen und mit der Seilbahn nach Schloss Burg fahren. Falls ihr das machen solltet, müsst ihr unbedingt die Bergischen Waffeln probieren, mit allem, was dazu gehört. Waffeln, Vanilleeis, heiße Kirschen und Milchreis. Ein Traum. Also, nichts wie los.

 

Seilbahn

 

Schloß Burg

 

Für das Abendprogramm ist auch gesorgt, denn hier solltet ihr nach Wuppertal Elberfeld in das Luisenviertel. Hier befinden sich zahlreiche kleine Lokale, Restaurants und Bars. Teilweise versteckt in kleinen Gassen. Ein Besuch am Abend ist auf jeden Fall lohnenswert. 

 

Ich hoffe wir sehen uns hier in Wuppertal. Bei Fragen könnt ihr mich auch gern unter meiner E-mail-Adresse erreichen. 

se@gut-inside.de

 

 

Weiterempfehlen