(Autor Michael Maus)
Sommerurlaub mit dem Auto nach Kroatien, Drage, klein aber fein…Teil 3
Wir haben uns für Drage entschieden, weil der Ort klein, noch nicht so vom Tourismus erfasst ist, und, von hier aus kommt man recht gut überall hin. Sibenik, Zadar sind ca. 40 km entfernt, Pakostane, Biograd ca. 10 km.
Wir haben uns für ein Ferienhaus entschieden, Fußweg zum Strand knapp 10 Minuten. Angekommen, erwies sich das wirklich kleine Städtchen als eine Perle für Familien, Singles oder Pärchen, die dem Trubel etwas entkommen möchten.
Wir waren noch nie in Kroatien. Doch schon am ersten Tag waren die Vorteile augenscheinlich. Das Meer, glasklar und Tiefblau bis Türkis. Im Ort selbst gibt es zwei Strände, versteckt in zwei kleinen Buchten.
Doch, neben all den schönen Dingen, gibt es leider seit 1 Jahr auch die anderen Begleiterscheinungen, seit der EUR offiziell eingeführt wurde, ist das Thema „günstiger Urlaub“ an Acta gelegt worden. Es ist teuer geworden, verdammt teuer!
Die Preise liegen mittlerweile im Bereich unserer eigenen Preise, teils sogar darüber. Wer denkt, hier kann man günstig essen gehen, der sollte sich vorher erkundigen!
Doch das trübt unser Urlaubsfeeling nur teilweise. Der Rest, ein wahrer Traum von Sommerurlaub! In der Region, wo wir waren, ist der Blick aufs offene Meer durch hunderte kleiner Inseln belegt. Nur einen Katzensprung entfernt!
Ansonsten gibt es hier sehr schöne Restaurants und Bars, nicht viele, aber es reicht vollkommen, abends den unvergleichbaren Blick auf das Meer und die Inseln zu genießen.
Ein Grund für uns hierher zu fahren war, Delphine zu sehen, gilt diese Region als besonders reich an diesen einmaligen Säugetieren! Aber hierzu später mehr.
Wir haben erst einmal den Strand genossen, ein Stand-up Board geliehen und uns an dieser modernen Art der Fortbewegung versucht. Ganz schön herausfordernd ist die Nutzung dieses Boards. Also, üben, üben und üben.
Die Strände sind Kiesstrände, man sollte sich eine passende Unterlage besorgen, wenn man nicht direkt eine Massage bevorzugt. Und, Strand-, Wasserschuhe. Das Laufen auf diesem Untergrund ist wie eine etwas härtere Fußreflexzonen Massage.
Den ersten Abend haben wir dann in einem der Beach Restaurants ausklingen lassen. Ein vollumfänglich gelungener Start in unseren ersten Kroatien Urlaub.
Lest weiter, wenn es dann die nächsten Folgen unserer Serie gibt. Unter anderem noch mit Biograd, Pakostane, Sibenik und Zadar. Nicht zu vergessen unser hoffentlich erfolgreiches Abenteuer mit Delphinen!