Stuttgart

Musicalerlebnis Stuttgart

27.01.2023

(Autor: Devin Peuster)

Wellness hier oder Aktivurlaub da, aber warum nicht einfach mal etwas erleben, wo man völlig neue Welten kennen lernen kann. Mich als Musical-Fan zog es zuletzt nach Stuttgart. Einer "der" Musical Hauptstädte Deutschlands.

 

Tatsächlich war es für mich nur ein ganz spontaner Kurztrip, aber alleine an diesen beiden Tagen habe ich viel erlebt...

 

Los ging es für mich donnerstags, ganz klassisch mit dem Auto in Richtung Stuttgart. Natürlich kann man die Stadt auch problemlos mit dem Zug erreichen. Da ich aber meine Oma im Gepäck hatte, erschien sich das Auto für uns praktischer. Mittags in Stuttgart angekommen sind wir auf direktem Weg zu unserem Hotel gefahren, welches übrigens rund 7 Autominuten vom Stage Palladium Theater, welches wir am Abend besuchen wollten, entfernt war.

 

Nun aber ging es erstmal ab auf unser Zimmer um uns ein wenig frisch zu machen. Da wir bis zur Abendvorstellung von dem Musical Tanz der Vampire aber noch ein paar Stunden Zeit hatten, wollten wir uns ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen. Für Attraktionen wie zum Beispiel das Porsche Museum reichte leider nicht die Zeit. Daher entschieden wir uns für Sehenswürdigkeiten die ziemlich im Zentrum der Stadt aufzufinden sind.

 

Gesagt getan, fanden wir uns am Schlossplatz wieder. Ein Platz welcher Geschichte mit sich bringt. Der Vorplatz eines barocken Schlosses, welches die ehemalige Residenz der Herzöge und Könige von Württemberg war. Das sogenannte "Neue Schloss" ist ein Baudenkmal welches von 1746 bis 1807 errichtet wurde. In unmittelbarer Nähe findet ihr übrigens auch das Alte Schloss. Diese beiden Orte bilden das historische Zentrum der Stadt.

 

Neues Schloss Stuttgart

 

Sicherlich gibt es in Stuttgart wesentlich mehr zu sehen, da wir aber noch etwas essen wollten, mussten wir uns auch schon wieder auf dem Weg machen. Auf direktem Weg begaben wir uns mit dem Auto zum Theater welches ein großes Zentrum bildet mit zwei Theaterhäusern und einer kleinen Mall. Dort konnten wir uns dann auch bis zum Beginn der Vorstellung aufhalten. Übrigens ist das Parken vor Ort nicht kompliziert, da es für das SI-Zentrum ein eigenes Parkhaus gibt.

 

Im SI-Zentrum haben wir uns dann in ein kleines italienisches Restaurant gesetzt und uns den Magen vollgeschlagen. Etwa 1 1/2 Stunden vor Beginn der Vorstellung des Musicals war der Einlass. Im Foyer des Theaters hatte man die Möglichkeit sich für die Pause zwischen dem ersten und zweitem Akt Getränke und ein Tisch zu reservieren.

 

Um 19:30 war es dann soweit, mit einem kurzen Hinweis des Hauptdarstellers begann das schaurig schöne Erlebnis. In dem Musical Tanz der Vampire welches schon seit mehreren Jahren einen gewissen Kultstatus erreicht hat, geht es um einen jungen Mann Namens Alfred, der sich mit seinem Mentor Professor Abronsius auf dem Weg nach Transsilvanien macht um die Existenz der Vampire zu beweisen. Auf seiner Reise verliebt er sich in die Wirtstochter Sarah welche aber dem Vampirgrafen verfällt. Voller Hoffnung versucht er sie zu befreien.

 

TdV900x600

 

Das Musical ist geprägt von vielen atemberaubenden Tanz- und Gesangseinlagen sowie einer humorvollen Geschichte. Rockballaden wie die Totale Finsternis (Total Eclipse of the Heart - Bonnie Tyler) machen den Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis.

 

Nach der Vorstellung ging es für uns zurück ins Hotel. Am nächsten Tag traten wir dann die Rückfahrt an. Eins weiß ich aber jetzt schon, das war nicht meine letzte Reise nach Stuttgart. In der Stadt gibt es sehr viel mehr zu sehen und ist ein Erlebnis für Groß und Klein.

Weiterempfehlen