Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Da

Der Brocken - Reisebericht Teil 2-

17.02.2023

(Autor: Sandra Ehlert)

Reisebericht Teil 2

Der Brocken, bestimmt hat jeder mal von ihm gehört. Hier findet alljährlich die Walpurgisnacht statt, so sagt man. Während meines Ausflugs nach Goslar durfte der Besuch am Brocken nicht fehlen. Mythen und sagenumwoben steht er da, der Brocken, mit seinen 1141 Metern Höhe. Der höchste Berg im Mittelgebirge Harz, in Sachsen-Anhalt und in ganz Norddeutschland. Der Berg und die Umgebung, der Nationalpark Harz, sind eines der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland.

 

Ganz sicher ist, dass der Besuch ein Highlight ist und für mich in die Kategorie "WUNDERBARE ORTE" gehört. 

 

So fuhr ich mit dem Auto zum Parkplatz der Brockenbahn. Die Brockenbahn ist eine alte Dampflok und eine Fahrt mit ihr ist schon irgendwie Pflicht. Ich kaufte mir eine Fahrkarte für eine einfache Fahrt, denn zurück wollte ich zu Fuß laufen. Der Preis der Bahn war nicht ganz billig, aber für einmal mit der Lok fahren war es mir das wert und den ganzen Berg raufgehen, wollte ich dann doch nicht.

 

Ich wartete noch etwa 20 Minuten auf die Bahn und hörte aus der Ferne ein Pfeifen, langsam rollte sie in den Bahnhof ein.

 

Die Gäste stiegen ein und suchten sich ihre Plätze. Das typische Geräusch der Bahn setzte ein. Sie pfiff und Dampf stieg auf.  Ich verließ meinen Platz, um mich nach draußen auf ein Podest zu stellen, es war vielleicht nicht die beste Idee, da ich jede Menge Ruß abbekam. Die Landschaft war einmalig schön hier im Harzer Nationalpark. Ich beschloss noch ein paar Schritte rauf zugehen und stieg vor der Endstation aus.

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-5

 

Während ich den Berg rauf lief, bewunderte ich die Natur, landschaftlich ist es hier wirklich schön. Nach einer Weile erreichte ich den Brocken und wollte unbedingt ein Foto machen. Das war angesichts der vielen Besucher gar nicht so einfach. Jetzt stand ich hier, am sagenumwobenen Ort wo die alljährliche Walpurgisnacht "stattfindet".  Schon irgendwie ein schönes Gefühl hier zu sein, mit all den Mythen und Sagen die man so kennt. Vielleicht ist da doch mehr dran als man zu glauben meint. Wer weiß das schon?

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-7

 

Die Landschaft hier im National Park ist wirklich sehr schön und lädt zu endlosen Spaziergängen ein. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt, denn hier gibt es einen größeren Imbiss mit Außen Sitzplätzen. Nach 3 Stunden beschloss den Heimweg nach unten anzutreten. Von hier oben hat meine eine wunderbare Aussicht und die Wanderwege nach unten laden immer wieder ein zu fotografieren.

 

Ich kann Euch wirklich nur empfehlen, diesen Ort zu besuchen.  Nach einiger Zeit kam ich am Parkplatz an. Wer hier spazieren geht, sollte unbedingt Zeit zum genießen mitbringen.

Nehmt Euch für dieses Jahr unbedingt den Harz vor. Er hat so viel Schönes zu bieten.

 

Schwarz Gold Elegant Dunkel Wasserfarbe Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-10

 

Lust auf Reisen? Wir bieten Euch die besten Hotels, zu den besten Preisen. 

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

 

 

Weiterempfehlen