November 2022-67

Reisebericht Ägypten Dahab

08.12.2022

(Autor Sandra Ehlert)

 

DAHAB
Wenn man auf der Suche nach einem Ort ist, wo die Berge auf das Meer treffen, dann ist man hier richtig.
Dahab, auf deutsch Gold.

 

November 2022-59


Morgens und abends sieht man das Schauspiel und versteht warum dieser verträumte Ort Dahab (Gold) heißt.
Wer abseits der Touristenmassen Urlaub machen möchte, der ist hier genau richtig. Dahab ist ein Traum für Taucher, Schnorchler, Wanderer und Menschen, die die Ruhe genießen möchten.
Es ist ein kleiner verträumter Ort auf der Sinai Halbinsel und gehört zum Asiatischen Kontinent.
Die Zeit tickt hier anders, oder sagen wir mal so, hier vergisst man die Zeit einfach. Die Zeit spielt keine Rolle mehr.

 

November 2022-68

 

Als ich das erste Mal 2019 nach Dahab kam, war es um mich geschehen. Als ich das Meer, den Golf von Akaba sah, mit den Bergen, die so atemberaubend schön sind, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Von Deutschland aus fliegt man nach Sharm El Sheikh und fährt 90 Kilometer bis nach Dahab. Der Weg dorthin war für mich schon einmalig. Man fährt auf einer schier nicht enden wollenden Straße quer durch das Sinai Gebirge.

 

November 2022-51

 

 November 2022-57

 

November 2022-56

 

Dahab ist ein Ort, in dem man Beduinen und Hippies begegnet, ausserdem leben viele Aussteiger hier und machen diesen kleinen Ort Bunt und Multikulturell. Es ist einer der Orte, in denen man sich als Frau auch alleine Bewegen kann und sicher ist. Alle Menschen sind so wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Man kann sich nur wohlfühlen.
Wer hier abends über die Promenade schlendert, hat eine leichte Ahnung wie sich 1000 und eine Nacht anfühlt.  Überall bunte Geschäfte, reges Treiben, Musik, Restaurants und kleine Cafes und das direkt am Wasser. 

Ein Tipp von mir ist das Cafe Meya Meya und das Getränk Meya special. 

 

November 2022-54

 

 

November 2022-60

 

November 2022-61

 

November 2022-53

 

Taucht oder schnorchelt man gerne, macht man am besten einen Tagesausflug zum Blue Hole. Das Blue Hole ist vor allem für Free Diver interessant und weltberühmt.

 

November 2022-58

 

November 2022-62

 

Vom Blue Hole aus, kann man mit dem Kamel oder dem Speed Boot nach Ras Abu Galum. Dort befindet sich ein weiteres Tauch -und schnorchel Gebiet. Hier kann man sich überlegen über Nacht in einem Camp zu schlafen oder weiter zur "Blue Lagoon" zu fahren um hier das blaue Wasser mit seinen Kitesurfern zu beobachten oder selber Kitesurfen zu lernen. Lecker essen, relaxen und aussteigen. Natürlich kann man den Ort auch als Tagesausflug besuchen.

Mit dem Pickup geht es dann von Ras Abu Galum zur Blauen Lagune.

 

November 2022-70

 

November 2022-69


Hier findet man überall Liegen zum entspannen und runterfahren. Wer mag kann auch hier eine  kleine Hütte mieten um zu übernachten. Abends werden kleine Feuerstellen entzündet und Musik gehört. Die Menschen lassen sich treiben und sind einfach glücklich. Man lebt im Hier und Jetzt. Gegenüber, nicht weit entfernt kann man abends die Lichter von Saudi Arabien sehen.

 

November 2022-48

 

November 2022-46

 

 

Wer er lieber schnell mag kommt beim Quad fahren auf seine Kosten. Hier kann man zwischen dem Sinai Gebirge durch die Wüste fahren, vorbei an Oasen.

Für eine Pause kann man bei den Beduinen einkehren und einen traditionellen Beduinentee trinken.  Sehr lecker, ein absolutes must have.

 

November 2022-63

 

November 2022-52

 

November 2022-64

 

Wie ihr seht, ist Dahab einfach ein wunderschöner Ort. Klein und fernab der großen Touristenmassen.

Ich bin mittlerweile mehrfach im Jahr hier und fühle mich Zuhause.

 

Vielleicht sehe ich den einen oder anderen von Euch in Dahab.

 

November 2022-66

Weiterempfehlen