Gerade frisch von unserer Kroatienreise zurückgekehrt, sind wir alle noch ein wenig berauscht von diesem paradiesischen Flecken der Erde. Kristallklares Wasser, Inseln über Inseln und mit etwas Glück schwimmen einem Delphine vor dem dem Bug!
Genau das haben wir erleben dürfen, leider nicht im eigenen Boot und auch nicht selber gesteuert. Das hat uns dazu veranlasst zu sagen, "wir machen jetzt den Führerschein"! Genauer gesagt, den Motorboot Führerschein Binnen und See, so nennt sich der salopp gesagt "Lappen", den man braucht um durch dieses Paradies zu segeln, oder mit dem Motorboot zu fahren, je nach Geschmack. Was es dann letztendlich wird, das wissen wir noch nicht und da sind wir auch noch unterschiedlicher Meinung, aber egal, mit dem Führerschein kann sich ja jeder aussuchen, was er gerne machen möchte.
Da wir alle zeitlich sehr eingebunden sind und wir nicht beliebig über Freizeit verfügen, haben wir im Netz recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt und sind auf folgende Seite gestoßen: Bootschule1! Gesagt getan, wir testen jetzt einmal für Euch, wie es denn so funktioniert einen Bootsführerschein online zu machen. Und wir möchten Euch teilhaben lassen an diesem Ereignis. Neben spannenden Artikeln rund um das Thema Wassersport, findet Ihr hier auch unseren Erfahrungsbericht in einer kleinen Serie. Also, wer schon immer einmal einen Bootsführerschein machen wollte, dran bleiben und mitlesen. Es wird spannend, soviel ist garantiert.
Die Anmeldung war schon einmal ziemlich easy, Name, Emailadresse und los geht´s. Dann noch den passenden Führerschein auswählen, bei uns wie gesagt war es der Motorbootführerschein See und Binnen in der Kombination. Anschließend kommt man in seinen geschützten Bereich und kann sofort loslegen. Entweder man wartet bis das Praxismaterial, welches aus: Seekarten, Zirkel, Anlege-/ Kursdreieck, Knoten-Übungsset und einer handgefertigten Klampe besteht, oder man legt bereits vorher los.
Aufgeteilt ist das Ganze in verschiedene Kategorien, von Lernen über Prüfungsvorbereitung, der Praxisausbildung bis hin zum Punkt Prüfung buchen, die übrigens quer durch Deutschland möglich ist. Wir werden dann in Düsseldorf die Prüfung ablegen. Doch bis dahin heißt es erst einmal lernen, lernen, lernen. Ab sofort könnt Ihr hier wöchentlich erfahren, wie so etwas funktioniert, wie unsere Fortschritte sich so gestalten und vor allem, was es bedeutet einen Führerschein online zu machen.
So, jetzt heißt es erst einmal Leinen los und ab ins Lernen. Bleibt dran und erfahrt wie es uns so ergangen ist!