Amrum Sonnenuntergang

Reisebericht - Insel Amrum

23.02.2023

(Autor Sandra Ehlert)

Amrum ist eine nordfriesische Insel. Sie liegt südlich von Sylt und westlich von Föhr und gehört zum Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Amrum ist 20,46 km² groß und ist nach Sylt, Föhr und Pellworm die viertgrößte Insel dieser Inselgruppe. Amrum liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

 

Wenn ich an Amrum denke, kommt mir sofort der breite und weitläufige Sandstrand in den Sinn.

 

Meine Eltern waren mit mir als Kind dort und seitdem habe ich wunderbare Erinnerungen an diese Insel. Ich weiß noch, als ob es gestern wäre, in den Dünen auf dem Weg zum Leuchtturm übte meine Mutter mit mir die 6er-Reihe. In der "Innenstadt" kaufte ich mir von meinem Geld immer Seile von den Booten, um Armbänder draus zu machen. So, war es eigentlich nur logisch, dass ich die Insel noch mal besuchen musste.

 

Ich plante meinen Urlaub, buchte einen Platz auf der Fähre und suchte mir eine nette kleine Unterkunft. Der Urlaub konnte also beginnen.

 

(Der Leuchtturm und die 6-er Reihe)

Amrum Leuchtturm2 Glitzer Danke Instagram Post (900 × 600 px)-13

 

Die Anreise auf die Insel Amrum führt fast immer über den Fährhafen Dagebüll in Nordfriesland. Von hier fährt die WDR, die Wyker Dampfschiffs-Reederei die Häfen Wyk auf Föhr und Wittdün auf Amrum an. Die Überfahrt nach Amrum dauert ca. 2 Stunden. Von weitem sah ich die Insel und freute mich auf die Woche Auszeit. Wir kamen dem Hafen näher und legten an. Ich muss zugeben, ich war schon wirklich ein wenig aufgeregt. Stimmten meine Erinnerungen an die Orte, sah es noch so aus wie früher?

 

Ich fuhr von der Fähre runter in meine Unterkunft nach Norddorf. Leider war in Nebel alles ausgebucht. Nebel ist der Ort, wo das "Leben" tobt.

 

Ich kam in meine Unterkunft an und packte erstmal meine Koffer aus. Im Anschluss fuhr ich nach Nebel, um einzukaufen. Ich war total verliebt. Die Landschaft ist so wunderschön. Für meine kommende Woche nahm ich mir folgendes vor: Ausruhen am Strand, Spaziergang in den Dünen mit Besuch des Leuchtturms, Radtour über die Insel, leckeres Essen und ausruhen.

 

Amrum Dünen

 

Das Besondere an dem Strand hier auf Amrum ist, dass er einer der größten Badestrände von ganz Europa ist. Der an der Westküste liegende, lange Sandstrand "Kniepsand" ist bis zu 15 km lang und bis zu 1,5 km breit. Hier findet wirklich jeder einen Platz. Von jedem Dorf hier auf der Insel hat man über mehrere Wege Zugang zum Strand. Ich bin so froh, wieder hier zu sein. Ein kilometerlanger Strand, eine urwüchsige Dünenlandschaft und freie Sicht bis zum Horizont, hier steht die Natur im Mittelpunkt. Die nordfriesische Insel ist ideal, um einmal völlig abzuschalten.

Ich würde mich freuen, Euer Interesse geweckt zu haben. 

 

Und, hier könnt Ihr die besten Unterkünfte zu den besten INSIDER Konditionen anfragen, also, einfach ausfüllen und wir schicken es Euch zu!

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

Weiterempfehlen