Mankala

Mankala, die Rückkehr des vergessenen Spiels nach Deutschland.

13.04.2023

 

(Autor sandra Ehlert)

Peter, ein deutscher Weltreisender, hat während seiner Reisen das afrikanische Spiel Mankala entdeckt und nach Deutschland gebracht.

Aufgrund vergangener Kriege ging das Spiel verloren und derzeit existiert nur eine vereinfachte Version (Bohnenspiel) eines von einem Amerikaner entwickelten Spiels.

 

Peter hat das Spiel mit natürlichen Materialien neu gestaltet und an das Original angelehnt. In diesem Artikel wird seine Idee vorgestellt und wie es sich perfekt für eine Runde im Park oder am Tisch eignet.

 

Die Idee von Peter

Peter war von Mankala fasziniert, als er es auf seinen Reisen entdeckt hat. Er gestaltete das Spiel neu und orientierte sich dabei an den ursprünglichen Vorgaben und dem Original. Er benutzte natürliche Materialien wie Holz und Stein sowie Murmelglas für die Spielsteine und behandelte das Spielbrett mit natürlichen Ölen, um es widerstandsfähiger zu machen.

 

Peter wollte das Spiel in originaler Fassung  neu gestalten und ließ ebenso eine Tasche aus recycelbaren Materialien herstellen. Diese Tasche ist perfekt für unterwegs und schützt das Spiel vor Beschädigungen. So kann man das Spiel überallhin mitnehmen.

 

otheburg (900 × 600 px) (900 × 600 px) (900 × 600 px)

 

Das Spiel im Park oder am Tisch

Mankala ist ein Spiel, das sich perfekt für eine Runde im Park oder am Tisch zu Hause eignet. Es ist einfach zu erlernen, aber erfordert strategisches Denken und Konzentration, um zu gewinnen. Es ist ein Spiel für alle Altersgruppen und bietet stundenlangen Spaß und Unterhaltung.

 

Fazit

Dank Peter ist das afrikanische Spiel Mankala jetzt auch wieder in Deutschland erhältlich. Das Spiel ist einfach zu erlernen und bietet stundenlangen Spaß und Unterhaltung für alle Altersgruppen.

Mit der Tasche ist das Spiel perfekt für unterwegs.

 

Peter fängt gerade erst an, seine Idee von Mankala in Deutschland bekannt zu machen, aber es lohnt sich schon jetzt, auf seiner Website vorbeizuschauen.

 

Wer neugierig geworden ist, kann hier schauen: 

 

Für alle, die noch tiefer in die Welt von Mankala eintauchen möchten, ist Peter auch auf Instagram zu finden.

Dort teilt er Bilder und Geschichten rund um seine Reisen und berichtet über seine Erfahrungen und die Idee zum Spiel. 

 

Folge ihm und seiner Freundin Jenni auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten über das Spiel und seine Entwicklung.

 

 

Weiterempfehlen