Ostsee

sparen bei Top Reiseziele 2023 in Deutschland

08.12.2022

Viele machen sich jetzt schon Gedanken um Ihren Urlaub 2023.

 

Wie jedes Jahr stellt sich dann wieder die Frage, wo geht´s hin? Hatte man während der Pandemie noch gedacht, das Reiseziel Deutschland würde anschließend einen Boom auslösen, sind diese Hoffnungen teilweise verpufft. Doch warum eigentlich?

 

Deutschland bietet alles, was ein Urlauberherz erfreuen lässt. Und, auch der Klimawandel tut seinen Teil dazu, sind die Temperaturen in Deutschland doch auf einem ehemaligen mediterranen Level angelangt. Regnerische Ferien sind mittlerweile kein Grund mehr, Deutschland den Rücken zu kehren. Was aber für viele ein Grund ist, sind die extrem hohen Preise für einen Urlaub in Deutschland. Wir haben uns einmal ein paar Destinationen ausgesucht, wo das alles noch bezahlbar ist.

 

Die Nord- und Ostsee sind die beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland, dahinter folgen dann die Ziele für Wanderfreudige in Bayern, dem Sauerland und Baden-Württemberg. Sightseeing Urlaub hat auch ein wenig aufgeholt. Doch was bei allen Zielen problematisch scheint, ist eben der Preis. Das auch der Urlaub zu ehemaligen Billigzielen um einiges teurer wird, ist vielleicht doch ein Grund mehr, einmal Deutschland ins Auge zu nehmen.

 

Wir haben ein Beispiel herausgepickt, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Griechenland Kreta, ein 4 Sterne Hotel mit Innenpool, Außenpool und einigen anderen Annehmlichkeiten. Preis für 14 Tage inkl. Halbpension pro Person ab 1.700 EUR! (im Übrigen eines der günstigsten Angebote auf der Insel)

 

Vergleichsweise reisen wir ins Sauerland, 4 Sterne Hotel mit Golfplatz, Schwimmbad innen und außen, auch Halbpension (eigene Anreise). Preis, ab 1.500 EUR inkl. Halbpension pro Person! Der Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie man es vielleicht erwarten würde. Sogar 200 EUR pro Person günstiger. Was fehlt, ist das Meer, was aber sicherlich ein großer Vorteil ist, die Anreise und die mittlerweile erträglicheren Temperaturen um die Zeit.

 

Man sieht, Urlaub in Deutschland ist durch die veränderte Preissituation nicht mehr so viel teurer als vielleicht noch vor ein paar Jahren. Sich einmal mit dem Gedanken vertraut zu machen, eine gute Möglichkeit.

Weiterempfehlen