Fehmarn 3

Sonneninsel Fehmarn - Urlaub zum Genießen

21.01.2023

(Autor: Sandra Ehelert)

Seit meiner Kindheit fahre ich fast jährlich und das mehrmals, nach Fehmarn.

 

Deshalb kam mir die Idee einen Bericht über diese wunderbare abwechslungsreiche Insel zu schreiben. Wenn ich das nächste mal nach Fehmarn fahre werde ich meinen Chef entführen, damit er weiß wovon ich in diesem Reisebericht „schreibe“ Wahrscheinlich kennt ihr Fehmarn, falls nicht, wird es Zeit.

 

Fehmarn

 

Wer das erste mal nach Fehmarn kommt wird begeistert sein wenn er über den größten Kleiderbügel der Welt fährt. Denn so wird die Fehmarnsundbrücke liebevoll genannt.

 

Wer im April hier Urlaub macht findet ein Meer aus gelben Blüten vor. Die ganze Insel blüht gelb durch den Raps und duftet wunderbar. Denn im April ist die schönste Zeit, so sagen die Fehmaraner, denn hier findet in Petersdorf das Rapsblütenfest statt. Natürlich wird jedes Jahr die Rapsblütenkönigen gekürt.

Wer es lieber schnell und nass mag, ist im Mai richtig hier. Denn dann hält das Surf Festival Einzug. Surfer aus der ganzen Welt sind hier vertreten. Immer mal wieder hat man hier die Klitschko Brüder getroffen.

 

Ein weiteres Highlight ist im Juni das Midsummer Bulli Festival.

Auf der ganzen Insel sieht man bunte Bullis. Abends kann man sich dem Treiben am Südstrand hingeben. Hier kommt jeder zusammen der Bullis liebt. Strandmusik, Foodtrucks..und tolle Stimmung erlebt man hier. Das besondere ist die Bulliparade. In einer großen Parade fahren Bullis quer über die Insel. Ich kann gar nicht alles aufzählen was hier so statt findet.

 

Wer es eher ruhiger mag findet an vielen Ecken und Steilküsten der Insel die Möglichkeit. Kuchen Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn hier findet man überall wunderschöne Hofcafes.

Besonders schön ist das Hofcafe Albertsdorf. Am besten leiht ihr Euch ein Fahrrad aus und erkundet die Insel. Es lohnt sich wirklich sehr.

 

Fehmarn 2

 

Spannend ist der Besuch am Hafen Puttgarden. Von hier aus könnt ihr entweder die Mole entlang spazieren und die Fähren bestaunen oder selber mit der Fähre einmal bis nach Dänemark und zurück fahren. Zum shoppen oder staunen ist der Bordershop am Fährhafen ein tolles Erlebnis. Für Kinder wird ebenfalls reichlich geboten. Da wären zum einen das Schmetterlingshaus, das Meereszentrum, die Galileo Wissenswelt und und und.. Kommt her und lasst es euch gut gehen. Genießt die Sonnenstunden auf dem Fahrrad, kehrt ein, in kleine Cafés und genießt den Flair von Fehmarns Innenstadt Burg.

 

Ach, und wenn ihr schon einmal in Burg seid, unbedingt bei Raddens Eis vorbeischauen. Dieser ist legendär und im Norden bekannt.

Weiterempfehlen