Ostern1

Ostern - wie feiert man es in der Welt

06.04.2023

Na, hoppelt ihr auch schon aufgeregt durch die Gegend? Jetzt ist wieder Ostern! Die Eiersuche, das Schlemmen von Schokohasen und der Besuch der Familie stehen an. Doch wusstet ihr, dass auch in anderen Ländern auf ganz unterschiedliche Weise Ostern gefeiert wird? Kommt mit auf eine fröhliche Eiersuche durch die Welt der Osterbräuche!

 

Beginnen wir doch gleich mit Deutschland. Hier haben wir nicht nur Osterfeuer und -märsche, nein, es gibt auch den traditionellen Osterhasen. Obwohl, wer weiß, vielleicht ist der Osterhase ja gar kein Hase, sondern ein Kaninchen mit Löffelohren?

 

Aber wir wollen ja nicht nur hier in Deutschland bleiben. Schauen wir doch mal nach Spanien, wo es zu Ostern eine ganz besondere Prozession gibt: Die Semana Santa, zu Deutsch "Heilige Woche". Hier wird die Leidensgeschichte Christi auf eine beeindruckende Art und Weise dargestellt. Aber Vorsicht, es kann schon mal passieren, dass man vor lauter Gänsehaut den eigenen Schatten für den Teufel hält!

 

In Italien gibt es zu Ostern eine ganz besondere Süßigkeit: Die Colomba Pasquale, übersetzt "Oster-Taube". Klingt niedlich, oder? Aber Vorsicht, die Taube hat es in sich, denn sie ist gefüllt mit Rosinen und kandierten Früchten. Wer nicht aufpasst, hat nach der Colomba Pasquale gleich ein Pfund mehr auf den Hüften!

 

In Norwegen hingegen gibt es zu Ostern eine ganz andere Tradition: Den Krimi-Adventskalender. Äh, Moment mal, Ostern und Adventskalender? Ja, richtig gelesen! In Norwegen wird zu Ostern ein Krimi-Adventskalender veröffentlicht, bei dem jeden Tag eine neue Folge einer Krimi-Geschichte veröffentlicht wird. Wer sagt denn, dass man Ostern nicht auch spannend gestalten kann?

 

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick nach Griechenland, wo Ostern ebenfalls sehr traditionell gefeiert wird. Hier gibt es die besondere Osterkerze, die am späten Samstagabend angezündet wird. Doch aufgepasst, wer seine Kerze nicht gut festhält, könnte schnell zum Feuerfänger werden!

 

Wie ihr seht, gibt es zu Ostern auf der ganzen Welt viele unterschiedliche Bräuche und Traditionen. Egal ob Osterhase, Krimi-Adventskalender oder Oster-Taube - Hauptsache, es macht Spaß und bringt Freude in die Herzen!

Weiterempfehlen