Mittenwald

Reisebericht malerisches Mittenwald...

13.03.2023

(Autor Sandra Ehlert) 

Mittenwald ist ein idyllisches Dorf in Oberbayern, umgeben von den majestätischen Alpen.

Die Ortschaft ist bekannt für ihre Lüftlmalerei, ihre Volksmusik und ihre atemberaubende Landschaft. Ich hatte das Vergnügen, diese malerische Gegend zu besuchen und war begeistert von dem, was ich erlebt habe.

 

Mein Aufenthalt begann damit, dass ich mich in einem traditionellen bayerischen Gasthof einquartierte. Dieser Gasthof ist seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz und bietet eine authentische bayerische Erfahrung. Das Personal war freundlich und hilfsbereit und das Essen war köstlich.

 

Am nächsten Morgen begann ich meine Wanderung zum Kranzberg. Ich startete am Ortsrand und folgte dem gut markierten Weg durch den Wald. Der Aufstieg war anspruchsvoll, aber lohnenswert. Auf dem Gipfel angekommen, erwartete mich eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft und die Bergkette der Alpen. Ich konnte sogar bis zum Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, sehen. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

 

Mittenwald1

 

Nach meiner Wanderung entschied ich mich, das Dorf zu erkunden. Mittenwald ist bekannt für seine Lüftlmalerei, die traditionelle bayerische Wandmalerei, die an den Fassaden der Häuser zu sehen ist. Ich schlenderte durch die Straßen und bewunderte die bunten und detaillierten Bilder. Es war faszinierend zu sehen, wie die Künstler die lokale Geschichte und Kultur in ihre Kunstwerke integrierten.

Ich besuchte auch die St. Peter und Paul Kirche, die für ihre barocke Architektur und ihre Fresken bekannt ist. Der Innenraum der Kirche war prächtig verziert und die Kunstwerke waren beeindruckend.

 

Mittenwald

 

Ein weiteres Highlight meiner Reise war der Besuch des Karwendelgebirges. Ich fuhr mit dem Auto bis zum Eingang des Nationalparks und begann eine Wanderung durch die Berge. Die Landschaft war atemberaubend, mit schroffen Felsen, klaren Bergseen und saftigen Almwiesen. Ich war fasziniert von der Vielfalt der Flora und Fauna, die ich auf meinem Weg entdeckte. Ich sah sogar Steinadler und Steinböcke.

 

Insgesamt war mein Aufenthalt in Mittenwald eine unvergessliche Erfahrung. Die Landschaft, die Kultur und die Geschichte der Region haben mich fasziniert. Ich kann Mittenwald jedem empfehlen, der nach einem authentischen bayerischen Erlebnis sucht.

 

Und natürlich könnt Ihr euch wieder die Top Hotels der Region bei uns abrufen. Einfach Formular ausfüllen und die schönsten Hotels empfohlen bekommen. 

 

  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden
Weiterempfehlen