Erfurth

Erfurt entdecken: Ein persönlicher Reisebericht

11.05.2023

(Autor Sandra Ehlert)

Erfurt, die historische Hauptstadt Thüringens, ist eine Stadt voller Charme, Geschichte und faszinierender Sehenswürdigkeiten. Bei meinem Besuch in Erfurt war ich sofort von der entspannten Atmosphäre dieser Stadt fasziniert.

 

Eines der beeindruckendsten Bauwerke ist der Erfurter Dom. Mit seiner imposanten Architektur und den wunderschönen Glasfenstern ist der Dom ein absolutes Highlight. Ich hatte das Glück, eine Führung durch den Dom zu machen und dabei viel über seine Geschichte und Bedeutung zu erfahren.

Ein weiteres Wahrzeichen Erfurts ist die Krämerbrücke. Die mittelalterliche Brücke mit ihren Fachwerkhäusern ist ein malerisches Fotomotiv. Ich schlenderte über die Brücke, besuchte die kleinen Geschäfte und genoss den Blick auf den Fluss Gera.

 

Krämerbrücke Erfurth

 

Ein Besuch der Zitadelle Petersberg lohnt sich ebenfalls. Die gut erhaltene Festungsanlage bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt und ist ein beliebter Ort für Spaziergänge und Picknicks.

Die Altstadt von Erfurt ist geprägt von gemütlichen Gassen, historischen Gebäuden und idyllischen Plätzen. Ich schlenderte durch die engen Straßen, bewunderte die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser und ließ mich von der Geschichte der Stadt verzaubern.

 

Erfurt bietet auch kulinarische Highlights. Die Erfurter Puffbohne, eine regionale Spezialität, sollte man unbedingt probieren. Ich genoss auch die vielfältige Küche der Stadt, von traditionellen Thüringer Gerichten bis hin zu internationalen Spezialitäten.

Ein absolutes Highlight meines Aufenthalts in Erfurt war der Besuch des egaparks, einem wunderschönen Park mit farbenfrohen Blumenarrangements und botanischen Gärten. Hier konnte ich mich inmitten der Natur entspannen und die Schönheit der Blumenstadt Erfurt erleben.

 

Erfurt hat mich mit seiner Geschichte, seinem Charme und seiner Vielfalt beeindruckt. Die Stadt bietet eine tolle Atmosphäre, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.

 

Ich kann jedem nur empfehlen, Erfurt zu besuchen und diese schöne Stadt selbst zu entdecken.

Weiterempfehlen