Rothenburg

Eine Reise in die Vergangenheit - Mein Besuch in Rothenburg ob der Tauber

13.04.2023

(Autor Sandra Ehlert)

Rothenburg ob der Tauber - eine Stadt, die wie aus einem Märchen zu sein scheint.

 

Bei Deinem Besuch in der wunderschönen mittelalterlichen Stadt wirst Du in eine vergangene Zeit zurückversetzt.

In diesem Reisebericht nehme ich Dich mit auf meine Erlebnisse und Eindrücke und gebe Dir Empfehlungen, was Du bei Deinem Besuch in Rothenburg ob der Tauber nicht verpassen solltest.

 

Ankunft in Rothenburg ob der Tauber

Wenn Du in Rothenburg ob der Tauber ankommst, wirst Du Dich fühlen, als ob Du in eine andere Welt eingetaucht wärst. Die Stadtmauer und Türme, die engen, verwinkelten Gassen und die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser erwecken den Eindruck, als ob die Zeit stillgestanden hätte. Du wirst Dich wie in einem mittelalterlichen Filmset fühlen.

 

Ob der Tauber

 

Ein Spaziergang durch die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Du nicht verpassen solltest, wie zum Beispiel den Marktplatz mit dem Renaissance-Rathaus und dem St.-Georgs-Brunnen, die gotische St.-Jakobs-Kirche oder die berühmte Stadtmauer mit ihren Türmen.

Besonders beeindruckend war für mich der Besuch des mittelalterlichen Kriminalmuseums, wo ich Einblick in die Strafmethoden der damaligen Zeit bekam.

Es war ein bisschen unheimlich, aber auch sehr faszinierend.

 

 

In Rothenburg ob der Tauber gibt es viele gemütliche Restaurants und Cafés, die typisch fränkische Spezialitäten servieren. Ich empfehle unbedingt, das lokale Bier zu probieren, das sehr gut schmeckt und zur Atmosphäre der Stadt passt.

Ein weiteres Highlight meines Besuchs war der Besuch des Weihnachtsmuseums, das ganzjährig geöffnet ist und eine erstaunliche Sammlung von Weihnachtsdekorationen und -traditionen aus der ganzen Welt beherbergt.

Es war eine wunderbare Möglichkeit, die Weihnachtsstimmung das ganze Jahr über zu erleben.

 

Rotheburg

 

Fazit 

Rothenburg ob der Tauber ist eine Stadt, die Du nicht verpassen solltest. Sie ist reich an Geschichte und Kultur, bietet atemberaubende Architektur und eine malerische Umgebung. Besuche diese Stadt und lass Dich von ihrer Schönheit verzaubern.

Weiterempfehlen