phpThumb_cache_lavital.de_src911482ae2f260fb80e90c

Wunderbarer Ort - Das Sport und Wellnesshotel laVital

24.10.2022

Wir spüren dieses bereits bei der Anreise, denn das laVital liegt irgendwo im Nirgendwo und doch inmitten einer Landschaft, die schon seit Jahrhunderten durch den ganz besonderen Charme besticht. 

 

Lueneburger Heide

Lueneburger Heide 1

Lueneburger Heide 3

Lueneburger Heide 2

 

Inmitten dieser faszinierenden Region liegt das laVital, und, dieses Hotel passt sich dieser Naturlandschaft ideal an. Als eines der nachhaltigsten, klimafreundlichsten Hotels, legt der Inhaber Horst Krebs schon lange Wert auf dieses wichtige Thema. 

 

 Photovoltaik und Bio Gas, intelligente Heizregelsysteme gehören schon lange zum Inventar dieses Sport- und Wellness Hotels. 

 

Wir kommen an, der Parkplatz, direkt vor dem Hotel, zeigt direkt wie wichtig dieses Thema ist, Elektroladesäulen für den Gast und den rein elektrischen Fuhrpark des Hotels. An der Rezeption werden wir freundlich begrüßt, unser Zimmer, top modern und gerade erst renoviert. Und auch im Zimmer, Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit. Das Heizungssystem voll digital. Hier kann der Gast mitmachen beim Energiesparen. 

 

Besonders an diesem wunderbaren Ort: das Hotel bietet sportlich so ziemlich alles, was das Sportlerherz begehrt. Ein eigenes Fitnessstudio, Tennisplätze, eine riesige Sporthalle mit Badminton- Courts, Tischtennisplätzen, Hallenfußball etc., ein Fussballplatz draußen, der als Trainingscampus für den einen oder anderen Proficlub dient. Ein Restaurant mit regionaler Küche, eine Wellnessabteilung, Sauna und ein Naturschwimmteich lassen kaum Wünsche offen. 

 

LavitalHaus900x600

Fitness

Wellness

Foto Zimmer 900

 

Es geht zum ersten Ausflug während unseres Aufenthalts, und den haben wir, passend zum Hotel mit einem E-Bike gewählt. Dieses leihen wir uns ganz einfach im Hotel direkt und starten. Radwege gibt es hier wie Sand am Meer, und alle direkt durch diese faszinierende Landschaft. Wir haben Glück und sehen die Heide in Ihrer schönsten Pracht. Unser Ziel, Hankensbüttel, ca. 18 km entfernt. Mit dem E-Bike kein Problem. 

 

Warum Hankensbüttel und was gibt es denn dort? Passend zur Lüneburger Heide, gibt es in Hankensbüttel ein Otterzentrum. Wer schon einmal diese Tiere irgendwo gesehen hat, weiß wovon ich rede. Und uns erwartet etwas wirklich Besonderes! 

 

Aber was rede ich, schaut mal rein:

 

 

Na, auch begeistert? Ich war es auf jeden Fall. Fast 5 Stunden verbrachte ich in dieser unverwechselbaren Abenteuerwelt mit diesen kleinen possierlichen Tierchen, die einem das Herz erwärmen. Doch leider geht auch mal die schönste Zeit vorbei. Also, schnell zurück bevor es dunkel wird. Nach einer spannenden Tagestour und einigen Kilomertern in den Knochen, habe ich mir ein Stündchen in der hauseigenen Sauna gegönnt und anschließend ein erfrischendes Bad im Naturschwimmteich. Nachdem ich mich frisch gemacht habe, hatte ich gewaltigen Hunger. 

 

So kam ich dann auch in den Genuss der laVital Küche, einem Mix aus saisonalen Angeboten, vegetarischen Gerichten und Klassikern mit Blick auf gesunde, ausgewogene Ernährung ohne dabei auf "satt werden" zu verzichten. Es war spät, ein kleiner Absacker an der Bar, und mein Bett rief laut nach mir. Und wie erwartet, schlief ich hervorragend. 

 

Am nächsten Morgen stand "Aktiv sein" auf dem Programm. Nach dem reichhaltigen Frühstücksbufett machte ich mich auf ins hauseigene Fitnesstudio. Nicht einfach nur ein paar Fitnessgeräte, wie man es sonst so kennt, nein, ein voll ausgestattetes Studio, mit allem drum und dran! 2 Stunden Fitness waren angesagt. Anschließend spürte ich zwar meine Muskeln, aber es war ein angenehmes Gefühl aktiv gewesen zu sein. 

 

Doch wie so oft, findet die schönste Zeit ein jehes Ende mit der Abreise. 2 herausragende Tage in einem wirklich besonderen Hotel, inmitten einer faszinierenden Natur. Das laVital in Wesendorf hat sich den Namen "Wunderbarer Ort" redlich verdient. 

 

Gast im laVital war Michael Maus (Redakteur Reiseclub)

Weiterempfehlen