München-2

Sommerurlaub - Mit dem Auto nach Kroatien: Teil 1

03.07.2023

(Autor Michael Maus)

Sommerurlaub - Mit dem Auto nach Kroatien…

Manchmal geht man, oder besser nimmt man, nicht den direktesten, schnellsten Weg. Warum? Nun, man kann viel mehr erleben.


Wir haben uns diesen Sommer für Kroatien entschieden, nicht etwa ein Pauschalurlaub, nein, wir haben uns für den Individual Tripp entschieden.

1.470 km mit dem Auto. Start, in der Nähe von Düsseldorf, Donnerstag 23.00 Uhr! Habt Ihr schon mal München morgens um 5.00 gesehen? Wir schon! Denn das war ca. die Ankunftszeit.

 

München, die pulsierende Metropole, die aber morgens um 5.00 ganz anders ist. Angekommen, durften wir erleben, wie die Stadt erwacht. Und, die eine oder andere Sehenswürdigkeit hatte plötzlich einen völlig neuen Charme. Eigentlich hatten wir vorgesehen, diesen ersten Tag eben in München zu verbringen. Doch, Urlaub ist ja zum Glück auch Flexibilität, und dank Google Navigation und leeren Straßen, machten wir anstatt mit einem Doppeldecker Touri Bus, die Stadtrundfahrt mit Google und dem Auto.

 

München

 

Eine Stunde durch München und wir hatten schon richtig viel gesehen. Der Englische Garten ist morgens so früh auch einen Stopp wert. Ruhig, ohne Trubel, wirkt er dann wie eine Oase der Ruhe!

Dann war da noch die Frauenkirche, der Marienplatz, der Viktualienmarkt ohne Tausenden von Besuchern. Hier haben wir uns vor der eigentlichen Öffnung einfach mal einen Vitamin-Booster gegönnt. Frische Papaya, Zitrone und Ingwer. Vielen Dank, dass wir das schon vor der Öffnung bekommen haben.

 

So gegen 10.00 waren wir dann so weit, dass wir uns gedacht haben, München reicht jetzt. Wir mussten ja jetzt Richtung Slowenien, also über die Tauernautobahn. Das Panorama der umliegenden Berge war schon faszinierend.

 

Unser neuer Zwischenstopp hieß Villach, unmittelbar an der slowenischen Grenze in (noch) Österreich.

 

villach-2

 

Hierzu ging es von München aus über Flachau (übrigens eines der schönsten Skigebiete, die ich kenne) bis nach Villach. Doch hierzu mehr in der zweiten Folge unsere Reise mit dem Auto nach Kroatien...

Weiterempfehlen